Umfrage – Wie gehe ich mit Stress um ?

Wer hat denn nun Stress, wann mit was und wie oft ?

Umfrage zum Thema StressZu diesen Fragen möchte ich eine Grundlage schaffen, um dann gezielt auf die drängendsten Themen in diesem Blog eingehen zu können. Wie schon in meinem Anti-Stress-Guide1 beschrieben, soll jeder Dritte Deutsche unter Stress leiden. Genaue Zahlen sucht man vergebens, denn Stress ist im medizinischen Sinne noch keine Krankheit und unterliegt deshalb keiner offiziellen Statistik. Erst wenn unbewältigter Stress zum Dauerstress wird und dies zu einem Burnout oder gar Depression führt, sprechen Mediziner von einer Krankheit, die auch im ICD-10 (international classification of deseaces) geführt wird.

Mindestens zwei weitere Gründe kann ich nennen, warum wenig statistische Zahlen über das allgemeine Stressaufkommen existieren. Diese sind:

  • a) keiner will sich „outen“, da es in der Tat in unserer leistungsorientierten Gesellschaft Nachteile mit sich bringt, wenn man von sich sagen würde, dass man gerade in einem Tief steckt und nicht gerade überquillt vor Lebensfreude
  • b) was noch wesentlich gravierender ist, ist der Umstand, dass viele gar nicht wissen, wie sehr sie unter Stress stehen und wie es denn wäre wenn sie keinen hätten.

Wir leben mit dieser Dauerbelastung von Anforderungen und Erwartungen, von Druck, Zwängen und (existentiellen) Ängsten und das macht uns richtig Stress.

Mit Hilfe von anonymen Umfragen hier auf diesem Blog möchte ich mehr Transparenz in dieses Phänomen Stress bringen, von der die Weltgesundheitsorganisation (WHO) erklärt, es sei die größte Gesundheitsgefahr unseres Jahrhunderts UND ich möchte diese Erkenntnisse, die über die Umfragen herein kommen, hier im Blog darstellen, damit JEDER davon partizipieren kann, wie es anderen mit diesem Thema geht. Ziel ist es herauszufinden, was andere Menschen getan haben, um dieses Thema für sich zu lösen und dieses Wissen weiter zu geben.

Über eine rege Teilnahme würde ich mich deshalb sehr freuen. DANKE schon einmal.

Umfrage – Wie gehe ich mit Stress um ?

[vqzb quiz_id=2]

 

  1. kostenlos zum Download einfach rechts in der Seitenleiste Namen und eMail eingeben und au „Jetzt anfordern“ klicken []

Über den Autor

Mario Herold

Mario Herold ist Jahrgang 1962. Er unterstützt Menschen bei der positiven Lebensgestaltung u.a. durch Meditation und Bewusstseinsentwicklung. Er bietet Methoden und Werkzeuge zur Verbesserung der Lebensqualität und gibt Impulse für Veränderung & Wachstum. Er ist IT-Experte, Coach und digitaler Entrepreneur.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Alle Rechte vorbehalten © 2013-2018 - Hier bloggt: Mario Herold - Powered by WordPress.