Stress adieu

Stress ! Jeder hat ihn, keiner will ihn und alle wollen ihn loswerden. Warum eigentlich ?

Obwohl das für den ein oder anderen so nicht ganz nachvollziehbar ist, im Grunde ist Stress ein wichtiges Instrument für uns. Viele werden den Begriff EU-Stress kennen. Sozusagen „der gute Stress“. Geprägt wurde der Begriff vom ungarisch-kanadischen Forscher János Selye (auch Hans Selye). Gemeint ist damit das Auftreten eines körperlich-seelischen Zustandes, der dazu führt dass wir extrem aktiv, kreativ und produktiv sind. Wir laufen zur Höchstform auf, wenn wir an einem tollen Projekt arbeiten und unter leichtem Zeitdruck über unsere Grenzen hinaus wachsen oder im Sport wo wir einen enormen Ehrgeiz an den Tag legen zu gewinnen, oder wir küssen unsere Liebste/unseren Liebsten. Auch das ist purer Stress für unseren Körper, nur nehmen wir diesen nicht als solchen wahr. Was uns zweierlei Dinge zeigt: Zum einen ist unser Stressempfinden EIN SUBJEKTIVER Vorgang (d.h. wir können den Stress also steuern, wenn wir wissen wie es geht) zum anderen wird Stress erst dann zum Gegenspieler wenn er PERMANENT auftritt.

Stress schützt uns. Warum ? Die mentalen, emotionalen und körperlichen Warnsignale die wir erhalten, sollen uns darauf aufmerksam machen etwas langsamer zu gehen, unser Verhalten und Handeln zu überdenken und ggf. einen anderen Weg einzuschlagen. Tun wir es nicht hat der Stress kein Erbarmen mit uns und bringt alles zum Erliegen. Unsere Kommunikation, unsere Sexualität (und damit unsere Partnerschaft), unsere Erwerbsfähigkeit und letztendlich stellen wir irgendwann unser Dasein selbst in Zweifel. Genau dann rutschen wir ab in die Depression.

Was es so alles auf sich hat mit dem Stress und wie wir letztendlich, anstatt ihn zu bekämpfen, in Eintracht mit ihm leben und ihn dafür nutzen können wofür er da ist, das wollen wir in diesem Blog beleuchten.

Ich bin Mario Herold, Jahrgang 1962 und war schon oft an der Schwelle angelangt, wo Stress aufhört und Burnout beginnt. Ich durfte über die Jahre vieles erkennen und das Gelernte praktisch ausprobieren, was es mir aber immer wieder gezeigt hat war, dass es die kleinen Dinge sind, die wir stetig verändern können um große Wirkungen zu erzielen.

Ich freue mich auf alle Kommentare, Meinungen und Erfahrungen zum Thema Stress.

Über den Autor

Mario Herold

Mario Herold ist Jahrgang 1962. Er unterstützt Menschen bei der positiven Lebensgestaltung u.a. durch Meditation und Bewusstseinsentwicklung. Er bietet Methoden und Werkzeuge zur Verbesserung der Lebensqualität und gibt Impulse für Veränderung & Wachstum. Er ist IT-Experte, Coach und digitaler Entrepreneur.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Alle Rechte vorbehalten © 2013-2018 - Hier bloggt: Mario Herold - Powered by WordPress.